Bernd Altenstein
(* 29. April 1943 in Schloßberg, Ostpreu-ßen) ist ein deutscher Bildhauer und Hochschullehrer.
Abitur 1962 in Duisburg-Meiderich, 1962/3 Praktikum als Steinbildhauer in Düsseldorf-Kalkum.
Altenstein studierte von 1964 bis 1969 Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der
Klasse von Professor R. Daudert. Von 1970 bis 1975 war er wissenschaftlicher Assistent an der TU Braunschweig bei
Professor Jürgen Weber. Von 1975 bis 2009 lehrte Altenstein an der Hochschule für Künste Bremen den Studiengang
Plastik. Zusammen mit Waldemar Otto prägte er die Bremer figürliche Bildhauerei.
Typisch für seine Arbeit sind eine differenzierte Formensprache bis in alle Details der Modellierung
und ein großes Interesse an gesellschaftlichen Inhalten.
Nach der Emeritierung von Waldemar Otto (1994) bekam die Klasse von Altenstein eine immer größere Anziehungskraft,
da in Deutschland an Kunstakademien kaum noch figürlich gearbeitet wurde. Die Klasse wurde zu einem Sammelbecken
für zeitgenössische figürliche Bildhauerei aus ganz Deutschland.
Altenstein ist Mitglied im Künstlersonderbund in Deutschland und der Darmstädter Sezession sowie Gründungsmitglied
der Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen.
Seit 1994 hat er gemeinsam mit der Bildhauerin Gisela Eufe – seiner Frau – ein Atelier in Worpswede.
Bernd Altenstein und Waldemar Otto und Ihre Studenten haben Ende der siebziger Jahre wichtige Entwicklungen in
der Kunst im öffentlichen Raum in Osnabrück angeregt. Der erste Ankauf einer Skulptur im öffentlichen Raum durch
eine Stadt war die Skulptur „Die Eingeschlossenen“ die Ecke Dielingerstraße/Nikolaizentrum steht.
BERND ALTENSTEIN ÜBER SEINE ARBEIT:
In der besten Tradition figürlicher Skulptur sehe ich meine Arbeit.
In Werkreihen wie „Aufbruch, Ausbruch und Entfaltung“, den „Bürger im Block“ oder „Auf schmalem Grat“
entwickle ich neue skulpturale Bilder, die in wahrnehmbarer Beziehung stehen zu unserer Existenz in dieser Welt.
Doch nicht das Thema, sondern die plastische Erscheinung, ihre strukturierte Form, macht das Werk aus.
Der Kommentar zur Gegenwart unserer Gesellschaft bestimmt meine Arbeiten im öffentlichen Raum.
Janus 2007
Mäzen 1986
Sitzende 2004
AUSSTELLUNGEN | AUSWAHL
1997
Bremen, Galerie Mönch
Bad Zwischenahn, Galerie Moderne
Verden, Kreissparkasse
1999
Groningen, Galerie Wiek XX
Paris, Galerie Sculptures
2000
Bremen, Asco (mit G.Eufe u. I.Bühnen)
Berlin, Bildhauergalerie
2003
Vallauris, Galerie L`envenement (mit R. Mordmüller u. G. Eufe)
2004
Nieuweschans, Galerie Wiek XX
2006
Cuxhaven, Schloß Ritzebüttel (mit G. Eufe)
Bremen, Galerie Mönch
Weikersheim, Städt. Galerie
2007
Bamberg, Galerie Skulptur
Bremen, Dommuseum (mit G. Eufe)
Ratingen, Galerie Walther (mit G. Eufe)
2008
Köln, Kunst im Dominikanerkloster (mit R. Mordmüller)
Göttingen, Börneviertel
2009
Rulle, Kulturverein (mit G.Eufe)
Lohne, Kunstverein (mit G.Eufe)
Braunschweig, Kunst im Kloster (mit R. Mordmüller)
2010
Hilden, Kunstraum Gewerbepark-Süd
Rotenburg/Wümme, Kunstverein (mit G. Eufe)
2011
Uelzen, Kunstverein (mit G. Eufe)
2013
Bremen, Galerie Mönch (mit D. Lemcke)
Worpswede, Kunsthalle Netzel
2014
Stade, Galerie Kunststück
ARBEITEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM
Osnabrück | Die Eingeschlossenen | 1974
Bremen | Das Ende |1975
Salzgitter-Lebenstedt | Entfaltung | 1977
Bremen | Hoffnungen und Bedrohungen (Relief) | 1979/80
Emden | Der Rufer | 1979/80
Braunschweig | Frauenbrunnen | 1980/81
Bremen-Vegesack | Brunnen-Entfaltung | 1981 (aufgebaut)
Göttingen | Tanz-Demaskierung | 1981/82
Goslar | Arbeit (Relief) | 1982
Hannover | Aufbruch | 1982
Bookholzberg | Im Aufbruch | 1982/83
Oldenburg | Gegenwart | 1983
Pforzheim | Das Idol verlassend | 1984 (aufgestellt)
Ludwigsburg | Wechsel | 1984 (aufgestellt)
Osaka | Die Bremer Stadtmusikanten | 1985
Dortmund | Szenario | 1986
Bremen | Arbeitende Hände | 1987
Göttingen A7 | Kommen und Gehen | 1988 (zerstört)
Hamburg | Paradiesbrunnen | 1989
Bremen | Der Traum vom Fliegen | 1989
Bremen | Vier Jahreszeiten | 1990/91
Hilden | Unsere Welt- Brunnen | 1991
Hamburg | Welt (abgebaut) | 1991
Uelzen | Passage | 1991
Bremen | Wege des Geldes (abgebaut) | 1992
Oldenburg | Planet | 1992
Augsburg | Jacobus-Brunnen | 1993/4
Schöningen | Stadtgeschichtlicher Brunnen | 1994
Jever | Das salomonische Urteil (Relief) | 1997
Sottrum | Generationen | 2006
Tossens | Janus | 2007
Göttingen | Mann am Schreibtisch 2008 (aufgestellt)
Bremen | Fietje Balge | 2009
Lübeck | Orpheus-Brunnen | 2010
Lübeck | Philemon und Baucis-Brunnen | 2011
Bremen | Portraitstele W.J.Jacobs | 2013
Worpswede | Mann im Sessel | 2014 (aufgestellt)